Was bedeutet es denn, von sich selbst überzeugt zu Sein?

6 Antworten

Ist doch eigentlich fast selbsterklärend:

Man ist von dem überzeugt, was man tut, oder wer man ist. Sprich, es gefällt einem und man steht mit gutem Gewissen dahinter 👍

Es ist eher nicht als Kompliment zu sehen sondern eher abwertend zu verstehen. Z.B. arrogant, selbstverliebt zu sein.

Grüß Dich Ahrschwahsser

Von sich selbst überzeugt zu sein, heißt auch sich selbst lieben zu können und seine Stärken zu kennen und auf sie zu vertrauen. Das ist erstmal eine positive Eigenschaft. Allerdings denke ich, es kommt auch darauf an wie sehr man das ist. Je mehr man das ist und das deutlich in den Vordergrund schiebt, um so fraglicher scheint mir die Fähigkeit zu sein, auch an sich selbst zweifeln zu können. Das aber ist eine notwendige Eigenschaft, sich verbessern zu können. Wer das nicht tut scheint mir beratungsresistent zu sein.

Dafür gibt es viele Ursachen und manche sind eindeutig therapiebedürftig und haben Krankheitswert. Und so was kann einsam machen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich kenne diesen Ausdruck nicht, eher in dem Sinn zu sagen man sei von etwas, oder einer Meinung überzeugt. Von sich selbst überzeugt zu sein, würde ich eher mit Selbstvertrauen assoziieren.

Das man einfach viel Selbstbewusstsein hat