Was bedeutet Mut?

Support

Liebe/r v1994,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Aber das solltest Du eigentlich wissen. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit sich sehr intensiv zu entdecken - im Positiven, aber halt auch in der Weise, daß man seine Belastungsgrenzen mitunter dann schmerzlich erfahren kann.

Es gibt ein Zitat von Laotse

Geliebt zu werden macht uns stark - zu lieben macht uns mutig.

Danke für diese gute Frage !

v1994
Beitragsersteller

Ich finde die Antwort am besten. Sie ist kurz und triffts genau:)

Danke dir:)

Und danke für das Kompliment:)

Mut kann erst dort in Erscheinung treten, wo für den Menschen Gefahren erkennbar werden. Dabei müssen sich die erkennbaren und bewertbaren Gefahren und Risiken auf sein Leben und das der Menschen beziehen, denen er sich verbunden fühlt. Wer sich zwar tatkräftig für eine Sache einsetzt, dabei aber keine Risiken eingeht, handelt vielleicht aus durchaus ehrbaren Motiven, nicht jedoch aus Mut. Je höher nun die Risiken von der betreffenden Person eingeschätzt werden, desto mutiger ist eine trotzdem durchgeführte Handlung. Die absolute Gefährdung ist dabei unbedeutend, d.h. wenn eine Situation völlig ungefährlich ist, der Handelnde aber in ihr eine Gefährdung sieht, dann ist sein Verhalten trotzdem mutig. Beim Mut darf man sich nicht von ethischen Bewertungen beeinflussen lassen, d.h. eine strafbare Handlung kann genauso viel Mut erfordern wie die Verhinderung einer solchen Tat, wenn sie für den Betreffenden eine Gefährdung birgt. Fühlt sich ein Handelnder aus einer psychischen Extremsituation heraus plötzlich quasi 'unverwundbar', so dass sein Tun von Außenstehenden als tollkühn bewertet wird, so kann dieses Tun trotzdem nicht mehr als 'mutig' bezeichnet werden, weil kein Angstmoment, keine Sorge um körperliche Unversehrtheit niedergekämpft werden muss.

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren? Mut ist die Fähigkeit seine Ängste zu besiegen und etwas zu wagen, für die eigene Person oder für andere Menschen. Wer Courage hat, überwindet die Angst vor der Gefahr, wer Mut hat, erkennt die Gefahr nicht.

Ganz klar, hat da glaub ich eh schon irgendwer so ehnlich geschrieben...

Mut ist , wenn du etwas tust obwohl du Angst hast. Du bist mutig wenn du deine ANGST überwindest. Beispiel: Es ist jemand im Wasser am ertrinken wenn du auch nur versuchst ihn zu retten obwohl du angst hast bist du mutig auch wenn die person drauf geht ^^

Mut ist wenn man keine scheu davor hat, etwas zu tun. Man ist mutig, wenn man zum Beispiel sein Leben riskiert u jemanden zu retten. Dann ist man sehr mutig. Mut ist also eine Stärke, die beweist, dass man keine Scheu vor irgendetwas hat. Mutige Leute sind meist sehr Selbstbewusst. Aber komm.. das weisst du doch oder? :D