Was bedeutet „Erziehungsanstalt“?

4 Antworten

Ene Einrichtung, in der Jugendliche untergebracht werden, um erzieherische Unterstützung und Betreuung zu erhalten.

Dort landet man, wenn man z.B. häufig in Schlägereien verwickelt ist, Drogenprobleme hat, Agressionsprobleme oder Probleme Zuhause etc.

In der Erziehungsanstalt kriegt man Hilfe, um sich zu ändern und 'nen neuen Weg einzuschlagen.

Sie dient dazu, jungen Menschen zu helfen, ihr Verhalten zu verbessern und ihnen eine neue Chance zu geben.

So nannte man früher bis in die Nachkriegsjahre hinein geschlossene Heime für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche. Dazu gehörten gewalttätige, kriminelle oder verhaltensgestörte Kinder genauso wie Ausreißer oder "frühreife Früchtchen". Oftmals waren es staatliche Heime unter kirchlicher Leitung.

Der Grundgedanke war das man junge Menschen noch bessern oder "retten" kann, in dem man sie diszipliniert mit Strenge und harter Arbeit. Man nannte diese Kinder auch gerne "Asoziale", weil sie nicht den gängigen Normen von Anstand und Rechtschaffenheit entsprachen oder dysfunktionalen Familien entstammten.

Ist eigentlich selbsterklärend. Das ist eine Anstalt, wo Menschen hinkommen, die erzogen werden müssen.

Früher hatte das einen schlechten Ruf als Züchtigungs- Anstalt mit sehr strengen Regeln. Heute bin ich mir nicht sicher.