Was bedeutet „emotional abhängig“?

5 Antworten

Hallo,

also emotional abhängig bedeutet, dass dein emotionales Befinden absolut in Verbindung mit der Person zusammenhängt. Also dass dein Wohlbefinden immer mit dieser Person zu tun hat. Dass dein Wohlbefinden in Abhängigkeit mit den Taten und Worten der betreffenden Person zu tun hat. Man nennt es in einigen Fällen auch eine Co-Abhängigkeit. Es ist nie gut, wenn das eigene Wohlbefinden abhängig davon ist, wie die betreffende Person einen behandelt, oder dass man sich schlecht fühlt, steht man bspw nicht in ihrer Gunst. Oder das z.Bsp. eine Ablehnung der betreffenden Person einen sogar ohnmächtig oder verzweifelt fühlen lässt.

Du musst wissen was gut für dich ist, was du brauchst und dass es wichitg ist, eigene Bedürfnisse zu kennen und auch zu befriedigen. Bewahre deine Autonomie und Grenzen. Uninteressant macht es einen in der Regel keinenfalls. Und es lenkt dich nicht von deinen Zielen ab.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG

Stefan

Bnndjdnyskdjdjd
Beitragsersteller

Dankee& gleichfalls

...wenn du emotional so sehr an jemandem hängst, dass deine Gefühle immer sofort Alarm schlagen, wenn du etwas Eigenes machen oder dich von demjenigen wegbewegen willst. Du brauchst denjenigen als sicheren Anker, als Ausgleich und als Basis für dein Leben. Sonst geht es dir nicht gut.

Hallo,

Das bedeutet, dass deine Stimmung und dein Wohlbefinden leider von einer anderen Person abhängt. Oder das Gefühl, welches diese Person dir gibt. Das hat aber nichts mit verliebt sein zu tun. Sowas kann unabhängig vom Aussehen und vom Alter passieren.

LG!

Es bedeutet verliebt zu sein. Das Gefühl der Liebe (also echte Liebe) ist so stark dass man seine Emotionen nicht im Griff hat und diese von der anderen Person abhängig macht...

Viele legen es negativ aus...aus meiner Sicht ist emotionale Abhängigkeit von echter Liebe nicht zu trennen

Denke mal das man von einer Person, einer Sache, einer Gewohnheit oder was auch immer abhängig ist, da man nur so emotional gesehen glücklich oder zufrieden sein kann. Wenn man diese bestimmte Sache oder sonst was nicht bekommt, verfällt man vielleicht in einen depressiven Zustand oder fühlt sich einfach nicht komplett.