Ich bin emotional abhängig?
Ich bin emotional abhängig von meinem Partner und möchte immer seine Nähe. Ich werde schnell traurig wenn er mal nicht da ist. Ich mag das selber nicht an mir und ich will auch nicht mehr so aufdringlich sein, ich möchte mich endlich ändern aber weiß nicht wie ich diese Abhängigkeit weg bekomme. Würde mich freuen wenn ihr vielleicht Tipps habt oder ob ihr das auch mal hattet und wie ihr das weg bekommen habt :)
6 Antworten
Abhängigkeit und Verlustangst, oder auch Eifersucht und ständige Kontrolle sind alles Symptome von zu geringem Selbstwert. Um also weniger anhänglich zu sein, solltest du versuchen, deinen Selbstwert zu stärken.
Das geht, indem du dir selbst persönliche Ziele (die nichts mit deinem Partner zu tun haben) setzt und diese erreichst, z.B. Fitnesstraining bzw. Sport, Weiterbildung, Vereine, kreative Tätigkeiten, handwerkliche Tätigkeiten, ein Haustier, aber auch einfach Treffen mit Freunden oder Unternehmungen ohne deinen Partner, wo du lernst, dass du auch ohne ihn im Leben Spaß haben kannst und gut zurecht kommst.
Vielleicht solltet ihr mal feste Zeiten ausmachen wo er nur Zeit mit dir verbringt und sich nicht um andere Dinge kümmern oder mal gemeinsam in urlaub fahren irgendwas wird euch da schon einfallen
Du solltest dich vielleicht etwas mehr auf deine Ziele und Interessen fokussieren und versuchen die Beziehung weniger zu deiner Lebensmitte zu machen.
ich verstehe *genau* was du meinst, fühle ich extrem. ich sehe meinen freund nur jedes wochende höchstens weil ich weiter weg wohne. ich hab mich abgelenkt und habe mich mit freunden getroffen, sag mal nein zu treffen und mach einen mädels abend mit deiner bestie, danach telefoniert ihr einfach und so bist du glücklicher und nicht so extrem abhängig, so hab/mache ich das
Ich kann dich verstehen.
Aber es ist extrem wichtig, dass du deine Freude und deine emotionale Stabilität von nichts und niemandem abhängig machst, denn so kannst du nicht glücklich und friedlich leben.
Versuche deinen Partner nicht als Lebenssinn, sondern als Ergänzung deines glücklichen Lebens zu sehen.
Nimm dir viel Zeit für dich selbst, lerne dich besser kennen und arbeite an dir.
Praktiziere Dankbarkeit und Selbstliebe.
Denn ganz allein DU bist dein Lebenssinn und hast die Verantwortung für dein Glück.