Was bedeutet: einige Szenen wurden aus dramaturgischen Gründen geändert?

2 Antworten

Das bedeutet z.B., dass ein Theaterstück oder ein Film nicht exakt der Vorlage, in der Regel einem Buch, folgt, sondern teilweise Änderungen vorgenommen hat. Das macht unter anderem dann Sinn, wenn die Handlung im Roman mit vielen Nebenfiguren und Nebenhandlungen einhergeht. Für einen Film könnte das in der kurzen Zeit zu kompliziert und verwirrend sein.

Dass einige Szenen aus dem Grund geändert wurden, dass die Änderungen nach Meinungen der Kunstschaffenden das Stück oder den Film verbessern.