Hallo liebe GuteFrage Community :)
Ich arbeite gerade an einem Film Script und habe Probleme meine Szenen zusammen zu zählen. Ich bin mir manchmal nicht Sicher ob es sich um eine allein stehende Szene handelt oder nur um einen Teil von einer.
"Collage": Wenn in einem Film eine gewisse Zeitspanne mit mehreren Szenen "Collagen"-mäßig zusammengefasst wird, gilt dann jede einzelne Szene als Szene oder ist dann die "Collage" eine Szene?
Kleine Veränderungen: Wenn sich zwei Personen in einem Raum unterhalten und dann eine Person den Raum verlässt aber dann eine neue Person den Raum betritt und ein komplett neues Thema besprochen wird gilt das dann immer noch als eine Szene, da Raum und Zeit unverändert oder wird durch die thematische Änderung im Gespräch eine neue Szene begonnen.
"Zwischenschnitte, Establishing Shots und "Titelkarte"": Was gilt für Kameraschwenks durch die Natur oder Schnitte in bestimmte Räume etc. um das Ambiente vorzustellen? Was gilt für die "Titelkarte" (Schwarzes Bild mit Titel nach den ersten einführenden Szenen)?
Ich bedanke mich für jegliche Form der Hilfe!
Beste Grüße KomischerLappen :)