Wie lang darf eine Szene in einem Drehbuch sein?

6 Antworten

Da gibt es keine bestimmte Einschränkung. Wenn eine Szene weiter gehen kann ohne die Spannung zu kippen, sollte auch eine unüblich lange Szene machbar sein - kommt eben eher selten vor. Genau so sollte selbstverständlich eine kurze Szene, die nicht mehr raus gibt, auch nicht verlängert werden. Üblicherweise sind bei einem Film mit einem generell schnellen Pacing die Szenen kürzer und genauso andersrum.

Schreib doch ein Kammerspiel ; - )

Man sagt normalerweise eine Seite Drehbuch ergibt eine Minute. Eine Szene ist je nach Genre zwischen 30s - 3min lang. In Actionfilmen eher kürzer, ein Drama lebt von eher längeren Szenen und ein Theaterstück kann auch mal 10min in einer Szene verbringen.

https://www.drehbuchwerkstatt.de/Fachtexte/WieDrehbuchaussieht.htm

Statistisch gesehen ist eine Filmszene 2 Drehbuchseiten lang, ein 120-Minuten-Film hätte dann 60 Szenen, manche sind längere, andere kürzer, aber es werden selten mehr oder weniger als 60.

Der Grund für die "2-Minuten-Regel": nach 2 Minuten hat man von einer Umgebung alles gesehen, was es zu sehen gibt, und dem Inhalt etwas hinzutun könnten nun nur noch Worte. Deren Beitrag aber ist unfilmisch.

42 Zeilen oder 1 1/2 Seiten.

Nein natürlich gibt es dafür keine angaben wiso sollte das denn so sein?