Was bedeutet "einfach gestrickt sein", wenn man das zu einem Menschen sagt?

15 Antworten

Einen Mensch, der seinen Pc bedienen kann, wenn er aufgesetzt wurde. Kann aber auch sein, daß dieser Mensch nicht mal eine Suppe kochen kann, selbst wenn er ein Rezept dafür hat. Ein Einfacher halt... ein noch Lebensazubi....

ich denke das von jemandem wenn er einfach zu durchschauen ist, keine wirkliche eigene meinung hat, leicht zu beeinflussen is und keinen wirklich starken charakter aufweist...

Das der Mensch einfach ist.......kein Wert auf Luxus legt und einfach zu handhaben ist.

"Ich bin genervt von Menschen, die in meinen Augen 'einfachgestrickt', vielleicht sogar unintelligent sind"; "Frauen stehen auf einfachgestrickte

Männer! Das hat jetzt eine Studie der Universität von Exeter ergeben";
"Ich mag ihn wirklich sehr. Er sieht gut aus, ist super lieb und holt
mir die Sterne vom Himmel! Aber er ist recht einfachgestrickt. Sein Allgemeinwissen hält sich in Grenzen"; "Das Maler- und Lackiererhandwerk ist bei weitem nicht mehr so einfachgestrickt wie früher. Viele Auszubildende unterschätzen den Beruf oder überschätzen sich"; "Die Story ist nur auf den ersten Blick einfachgestrickt"; "Seine Parolen waren einfachgestrickt ('den Bürokraten auf die Finger klopfen'), der Erfolg entsprechend"

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=einfach%20gestrickt%20sein&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Zu viele unterschiedliche Posts. Heißt es nun, dass man nicht so intelligent ist, unkompliziert im Umgang ist oder leicht durchschaubar ist?