Was bedeutet es, wenn ein Fragezeichen auf dem Kopf steht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Sprachen, die nicht nur das uns bekannte Fragezeichen haben sondern auch noch dieses umgekehrte. Bei einem Fragesatz steht dann das eine vorne, das andere hinten. Man sieht dann am Satzanfang gleich, dass nun eine Fragesatz kommt.
Dieses Zeichen kann man mit der Tastatur erzeugen, indem man die Alt-Taste gedrueckt haelt und die Zahl 168 eintippt. Dann Alt wieder loslassen.

Panazee  01.07.2010, 19:31

Fast. Der code ist 0191 nicht 168

Franticek  02.07.2010, 12:01
@Panazee

Beide Codes funktioniere. 168 ist der ASCII-Code, 191 ist der Ansi-Code, bei dem die 0 davor muss.
Wusste ich auch lange nicht. Mittlerweile habe ich mir, weil ich oefter Sonderzeichen benutze, auch eine Tabelle gemacht. Bei einigen Zeichen gibt es dabei nur ASCII oder Ansi, aber nicht beides. Es gibt auch Zeichen, die weder noch haben, die man so ueberhaupt nicht eingeben kann.

Anonimaj  10.09.2018, 05:27
@Panazee

Beides führt zum gleichen Ergebnis:
0191: ¿
168 : ¿

FlyingG  28.03.2016, 16:38

Kommt das "umgedrehte" zuerst oder kommt das "normale" zuerst?

Sasuke665  05.04.2021, 01:57

Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe? Ich war auf insta und habe eine Story über ein Mädchen gesehen was ich schon lange folgte in der Story ging es darum das wir unsere @ von fortnite geben um mit ihr zu spielen um 1:52 nachts ich hab ihr auf der Story geantwortet und sie schickte mir das umgedrehte Fragezeichen danach schreibte ich ihr Das es mich langsam anguckt das sie mir immer diese umgedreht Fragezeichen schickt und ich sagte ihr das ich das nicht versteh danach schrieb sie mir "hä bistu dumm?" ich war verwirrt und sagte ich "ja ich bin dumm erklär mir das bitte ich versteh das nicht" danach hat sie mir geschrieben "hä" 1 Sekunde später "warte kurz" danach kam "ich block dich kurz" ich weiß bis jetzt nicht warum ich geblockt wurde und finde das irgendwie komisch?

Das umgedrehte Fragezeichen ist glaube ich die spanische Variante. Es steht am Satztanfang und leitet eine Frage ein.

das ist ein "normales" fragenzeichen.

fragezeichen sowie ausrufezeichen werden im spanischen falschrum vor einem satz geschrieben, bei dem am ende dann das selbe zeichen "richtig" rum steht

Üblich in der spanischen Sprache. Sieh in der Windows Zeichentabelle nach -> Systemprogramme

Im Spanischen beginnt man einen Fragesatz mit einem verkehrten Fragezeichen und am Ende des Satzes kommt ein normales Fragezeichen ;)