Was bedeutet eigentlich die frage "Was geht?"

6 Antworten

also für was geht gibt es bei mir im freundeskreis und überhaupt in meiner gegend 3 bezeichnungen:

1.  wie gehts dir (eher nicht so oft, aber kommt vor)

2. als gruß

3. was machst du gerade?/gibts was neues?

Was es bedeutet weiß ja jeder, darum "GEHT" es nicht .

Nur die Verwendung des Wortes GEHEN bzw LAUFEN ist doch eigentlich seltsam.

Wie geht bzw läuft es ? Der Ursprung der Verwendung dieser Wörter interessiert mich.

Vielleicht hieß es im Lateinischen z.B ursprünglich. Wie fließt es ?, oder so

wisst ihr was ich meine ?

zeus234  15.01.2014, 17:01

"hmm" "na" "ok", "für" "sich" "genommen" "macht" "jedes" "einzelne" "wort" "eines" "beliebigen" "satzes" "so" "gut" "wie" "keinen" "sinn" "im" "jeweiligen" "satz"

wir machen teilweise scheinbar beliebige kombinationen von wörtern und geben diesen dann im zusammenhang einen Sinn der völlig im Gegensatz zur einzelnen Bedeutung der wörter stehen kann

Wenn also alle sagen würden ? Na wie is das Bierglas ? Und es würde für uns heißen "wie gehts ?" dann würden wir den satz ganz normal gebrauchen und uns nie wundern warum man das sagt

blabla blub

Also ich versteh das so in dem Sinne: Was machst du grade? Passiert was, hast du was zu erzählen? Ist halt eher so allgemein gehalten.

"Was geht" ist die Kurzform von "Was geht ab?" und das ist jugendsprache für "Gibt es Neuigkeiten bei dir?". Es ist quasi eine Aufforderung von sich zu erzählen. Wird aber auch oft nur als beiläufige Grußformel benutzt. Wenn der Satz als Aufforderung zur Unterhaltung gemeint war dann erzählt man eben einfach, was man gerade macht, wohin man geht, woher man kommt, was in letzter Zeit passiert ist, was in nächster Zeit ansteht. Wenns nur als Gruß gemeint ist, grüßt man einfach zurück oder antwortet ebenfalls in Jugendsprache z.b. "passt. und bei dir?" oder etwas in der Art. Hauptsache man kommt locker und lässig rüber und eben nicht stocksteif wie ein spießiger Erwachsener - das ist schon der ganze Sinn dahinter. Jede Generation hat da wohl ihre eigenen Kreationen.

Es heißt wohl eher: Was gibt es Neues bei Dir? (Auch wenn die Antwort den Fragenden meist nicht wirklich interessiert ;-))