Was bedeutet kleinlich?

6 Antworten

Kleinlich sein bedeutet soviel wie zimperlich, pingelig, schon geringe/kleinste Fehler benörgeln, schnell etwas auszusetzen haben. Geizig sein bedeutet übertrieben sparsam sein, nur ungerne teilen, nur selten etwas abgeben, selbstsüchtig sein.

Hey, also erstmal, ohne dich verletzen zu wollen, sind das ehr schlechte Eigenschaften.

Kleinlich ist mann, wenn man kleine Belanglosigkeiten sehr wichtig nimmt, ( z.B "du hast ja ein schönes hellblaues T-Shirt" "eigentlich ist das T-shirt Azurblau" )

Geizig ist mann, wenn man darauf besteht die 22ct zurückzubekommen, man nicht teilt, und sehr besitzansprechend ist.

Geizig bezeichnet eine zwanghafte oder übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen. Kleinlich beschreibt die Eigenschaft zu stark auf Kleinigkeiten zu achten und alles übertrieben genau machen zu wollen.

Kleinlich heisst pingelig, was so viel heisst wie dass du Sachen sehr genau nimmst oder dich vielleicht sogar reinsteigerst. Geizig muss ich dir wohl nicht erklären.

Guten Abend,

oben genannte Wörter bedeuten nichts Anderes, als das eine Person nicht gern teilt und es Ihr fremd ist, Großzügig zu sein.

lg

SteveGibtRat