Was bedeutet eifersucht?

5 Antworten

Eifersucht ist eine Mischung der Gefühlszustände Verlustangst und dem Unvermögen, die Zuneigung einer Person teilen zu können. Ein zutiefst menschliches und in echten von Liebe geprägten Beziehungen ein mitunter auch wichtiges Gefühl, das -wenn ein gewisser Punkt überschritten wird - zerstörende Wirkung hat.

Celin76  13.07.2024, 21:28

Ich finde Eifersucht auch in guten Beziehungen ganz und gar nicht hilfreich.

isilang  13.07.2024, 21:29
@Celin76

Wichtig und hilfreich sind zwei unterschiedliche Dinge.

Besitzanspruch trotzdem dieser Jemand wem anderen gehört. Oder auch nur der Verdacht besteht.

Eifersucht, auch Neid genannt, ist ein Gefühl, das entsteht, wenn man etwas will, das jemand anderes hat (oder zu haben scheint). Es ist ein Impuls, den jeder kennt und der in den meisten Fällen gesund und nützlich ist

CleverRemo  13.07.2024, 21:28

NlBei Neid will man etwas, das der Andere hat.

Bei Eifersucht hat man einen Besitzanspruch und Misstrauen bzgl der Person, die man "vermeintlich" besitzt.

Celin76  13.07.2024, 21:30

Ich stufe Eifersucht als ungesund und unnütz ein. Man kann es auch gleich setzen mit ungesundem Besitzanspruch

isilang  13.07.2024, 21:45
@Celin76

Ist die begründete Eifersucht auch unnütz? Oder würde man ohne diese eventuell nicht erkennen, wenn man hintergangen wird?

Eifersucht bezeichnet Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit.

isilang  13.07.2024, 21:27

Quelle: Wikipedia. Das gehört dazu. 😀

Zum Beispiel wenn ich auf einen Mann stehe der hat aber ne Freundin dann bin ich eifersüchtig auf die Freundin weil sie den Mann hat den ich will

weflic13  13.07.2024, 21:24

Gut ausgedrückt