Was bedeutet "ECON" bei der Klimaanlage des VW Passat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ECON ist in diesem Fall die Abkürzung für "Economy" - das heißt, mit dieser Taste schaltest Du den Klimakompressor AUS! - Eine Klimatisierung findet dann also nicht statt. Die Taste ist praktisch das Gegenteil von der in anderen Klimaautomatiken verbauten AC-Taste. Mit der AC-Taste schaltest Du den Kompressor AN! - Also nochmal kurzt: Klimaanlage ist an wenn: entweder AC-Taste eingeschaltet oder ECON-Taste ausgeschaltet (ECON-Taste gab es nur im VW-Konzern und wird heute aufgrund dieser Verwirrung auch nicht mehr verbaut, sondern man ist zur AC-Taste übergegangen. Die ECON Taste verbaute man eben aus der Überlegung, daß man sagte, grundsätzlich lässt man die Klimaanlage an)

allocigar78  08.07.2010, 00:03

vielen Dank für die Auszeichnung!

platzer32  20.04.2018, 08:26

Danke, endlich klare Antwort

Auf der stellung läuft bei einer Klimaautomatic die Klimaanlage nicht mit..- nur die Lüftung.