Was bedeutet doubliertes Leder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Machart „doubliert“ ist eine der aufwendigsten und teuersten in unserm Handwerk.
Unter- und Oberleder werden sorgfältig ausgesucht und zugeschnitten. Als Zwischenlage verwenden wir weiches Gewebe. Dieser dreischichtige Aufbau wird dann kunstvoll und geschickt zusammen vernäht. Das so entstandene Nahtbild gibt den drei Schichten ungeheuren halt und ziert zudem den doublierten Sattel und gibt ihm sein markantes Gesicht.http://www.signum-sattelservice.de/omega/lotus/

Bitterkraut  30.12.2015, 20:55

Danke fürs Sternchen!

Bitterkraut  16.12.2015, 19:30

Letzlich bedeutet es einfach doppeltes Leder.

pony  16.12.2015, 21:31
@RobertaPatta

das besondere ist, dass dies leder durch die art der verarbeitung zwei "oberseiten" hat.

Heklamari  17.12.2015, 11:41
@pony

....und besonders haltbar ist;

natürlich auch "etwas" teurer....

aber es hält eine Leben lang und länger (wenn man es nicht wochenlang im regen liegen läßt)

meine doublierte Trense  ist uralt, immer gut gepflegt und schön geschmeidig - nur die Fäden der Naht geben an einer Stelle nach und werden dann mit gewachstem Faden repariert für die nächsten 20 und mehr Jahre....

(hannoversche Nasenriemen sind übrigens meist doubliert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

RobertaPatta
Beitragsersteller

Danke :)

Laut Lederlexikon des lederzentrum.de :Auch der Begriff Doubleface bezeichnet Schafsfelle, die mit der Wollseite nach innen und mit der geschliffenen Fleischseite nach außen getragen werden. Ist die Fleischseite zusätzlich durch Bindemittel geglättet, wird die geglättete Fleischseite als Nappalanleder bezeichnet.