Doubliertes und undoubliertes Sattelblatt

2 Antworten

Ein "normaler" Sattel hat ein Sattelblatt (da liegt das bein drüber) und ein Schweißblatt (trennt Pferd und Gurtstrupfen). Wenn das Schweißblatt fehlt, nennt man das Monoblatt.

Doubliertes Leder bedeutet, dass du 2 dünne Stücke Leder nimmst und die aufeinander nähst (sieht dann aus wie dickes Leder). Oft legt man zwischen die Lederstücke noch ein Polster und durchnäht Leder-Polster-Leder mit einer Ziersteppung. Das nennt man dann "doubliertes Leder".

LG

Nein, ein Monoblatt ist ja ein Sattel ohne zusätzliches Sattelblatt, unter dem die Gurtstsrupfen sind. Bei dem Doublierten Sattelblatt handelt es sich nur um die Beschreibung des Leders, das Sattelblatt besteht also aus doubliertem Leder