Was bedeutet divisa est und divisa erant?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Divida est ist die 3. Person Singular Perfekt Indikativ Passiv von dividere, divida ist daher in diesem Fall der Singular der weiblichen Form des Partizips Perfekt Passiv von dividere. Divida est bedeutet also sie ist geteilt worden.

Divida erant ist die 3. Person Plural Plusquamperfekt Indikativ Passiv von dividere, divida ist daher in diesem Fall der Plural der sächlichen Form des Partizips Perfekt Passiv von dividere. Divida erant bedeutet also sie waren geteilt worden, wobei sich das auf ein sächliches Nomen bezieht (das ist eines der Dinge, bei denen Latein präziser als Deutsch ist).

Ich glaube:
Er/Sie/Es wurde geteilt.
Er/Sie/Es ist geteilt worden.
btw. Ich bin mir aber nicht sicher...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung