Was bedeutet dieses Zeichen?
Hallo,
wir sind mit dem Auto meiner Oma gefahren (unseres ist in der Werkstatt - lange Geschichte) und immer wieder hat es angefangen zu piepsen und ein Symbol hat wild rot geblinkt. Ich dachte, das Auto kriegt gleich einen Herzinfarkt und wir hätten fast einen Unfall gebaut (wegen dem Piepen und Blinken) :/
Haben dann auch direkt bei der nächsten Möglichtkeit angehalten und in der Bedienungsanleitung nachgeschaut was das bedeutet... Da stand drin, dass es leuchtet und blinkt, wenn man die Spur verlässt, ohne dabei aktiv zu handeln (also z.b. lenken, Gas/Bremse).
Soweit so gut... Wir sind weitergefahren aber das Auto hat alle 30sek angefangen zu piepsen und zu blinken. Auch wenn gar keine Markierung auf der Straße war oder wenn das Auto wirklich 100% mittig und auf der (richtigen) Fahrspur war...
Was hat das zu bedeuten? Ist das Auto einfach nur Hysterisch?
Hier hab ich mal meinen künstlerischen Fähigkeiten freien Lauf gelassen und versucht, das Symbol zu malen:
danke schonmal für eure Antworten
6 Antworten
das ist der spurhalteassistent.
evtl. ist der falsch eingestellt, das kann eine werkstatt checken.
Vielleicht fahrt Ihr noch `ne Runde und haltet dabei die Spur,
dann nervt Euch der Spurhalteassistent auch nicht wieder...
Der meldet sich immer dann, wenn man den Linien rechts und links zu nahe kommt, ebenso auch dann, wenn man den Fahrstreifen wechselt und dabei nicht blinkt.
Konntest Du Dein Problem denn zwischenzeitlich lösen oder wolltest Du mir nur vorhalten, nicht lesen zu können?
Unser Auto ist mittlerweile aus der Werkstatt zurück... Meine Oma meinte, der macht das halt...
Und scheinbar hast du nicht richtig gelesen... 🤔
Das ist der Spurhalteassistent. Vielleicht kann man ihn im Bordcomputer deaktivieren ?
Sind die Sensoren vielleicht dreckig, oder verdeckt ?
Dieses Zeichen kenne ich nicht, fahre ein älteres Auto.
Aber könnte es das vielleicht sein: Mein Mann hatte mir immer gesagt: Achte darauf wenn Du unterwegs bist, ob die rote Lampe angeht. Dann mußt Du sofort halten bzw. schnellstens zu einer Werkstatt, da könnte etwas mit dem Motor nicht stimmen.
Vielleicht ist so etwas Ähnliches bei Dir der Fall.
Das ist der Spurhalteassistent, entweder erkennt er (bei z.B. Baustellen) die Markierungen nicht, oder aber der Assistent bzw. die Sensorik ist defekt.
Wenn das ständig auftritt, ohne das Grund dazu besteht, dann sollte das mal eine Werkstatt ansehen. Alternativ lässt sich der Assistent auch ausschalten, aber das ist keine wirkliche Lösung des Problems, damit umgeht man es nur.