Was bedeutet dieses Wort ("bies" /"pis")?

2 Antworten

Wenn das Kind aus Marokko, Algerien, Tunesien oder aus dem Libanon kommt, könnte es auch sein, dass es ganz einfach auf Französisch bise [bi:z] gesagt hat, was "Küsschen" bedeutet.

Dagegen spricht allerdings, dass die Mutter es als böses Wort bezeichnet oder gemeint hat, das Wort bedeute auf Deutsch "böse". Und eine "bise", also das nur angedeutete Küsschen links und rechts auf die Wange zur Begrüßung und zum Abschied, ist ja nun wirklich nichts Böses. Im Gegenteil!

Ansonsten könnte/n es noch der/die Kuheuter sein (frz. le/les pis), gesprochen [pi:].

Auf Türkisch bedeutet pis [pis], gesprochen wie dt. "piss": schmutzig, dreckig, ekelhaft, unanständig, und pis bıyık bedeutet z. B. Kotzbrocken/Ekel. Vermutlich hat das Kind dann wohl Türkisch gesprochen.

Pîs ist kurdisch und heißt böse/schlecht/gemein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung