Erster Praktikumstag im Kindergarten?

5 Antworten

Plane mal zumindest den Vormittag dafür ein, wenn nicht gar ganztägig, ist ja immerhin ein Praktikumstag/Arbeitstag für dich bzw. die Erzieherinnen. Will ja alles gut vorbereitet sein, wenn die Kids übermorgen kommen....

Gudi2012
Beitragsersteller

Es wurde aber vorher vereinbart, dass ich nur 5h täglich arbeiten muss. Also von halb 8 bis halb 1. muss ich dann trotzdem 8h bleiben oder gilt das an so einem pädagogischen tag trotzdem mit den 5h?

Es werden nicht nur Pläne für das aktuelle Kindergartenjahr gemacht, sondern auch nicht Veränderungen in den Gruppen vorgenommen (z.B. Spiele aussortiert, Ecken anders eingerichtet, Dinge ein und ausgeräumt usw.)

Ich würde den Vormittag auf jedenfall einplanen, jedoch solltest du dich auf Max. 8 std. Einstellen, da dies der eigentliche Arbeitszeitraum ist!

Das ist der Plantag und es kann gut sein dass es den kompletten Arbeitstag geht.

Es kann aber auch sein dass du daran garnicht so direkt teilnehmen musst. Vielleicht geben sie dir auch ein paar andere Aufgaben und dann kannst du früher gehen. Ist ja für den ersten Arbeitstag recht langweilig weil du meistens keine Ahnung haben wirst wovon sie sprechen, da du weder Kinder noch Kindergarten kennst.

NicoleU  31.07.2016, 20:57

Dann wirst du auch um 1 gehen dürfen. Wie gesagt wirst du mit dem meisten was da erzählt wird wenig anfangen können. Das wissen die auch.

Gudi2012
Beitragsersteller

Es wurde aber vorher vereinbart, dass ich nur 5h täglich arbeiten muss. Also von halb 8 bis halb 1. muss ich dann trotzdem 8h bleiben oder gilt das an so einem pädagogischen tag trotzdem mit den 5h?

So ein päd. Tag kann durchaus den Vormittag über gehen und sogar den Nachmittag auch noch.

Dies ist sehr langweilig für dich, aber versuche Interesse aufzubringen und Vorschläge zu machen, wenn du kannst.

Vielleicht kannst du als Einstieg auch eine Kleinigkeit zum Frühstück mitbringen: Marmelade, Orangensaft o. ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Das wird dann wohl ein Planungstag sein. Der geht in aller Regel ca. 8 h