Ist das unnormal, wenn man seine Muttersprache nicht kann?

9 Antworten

Erst recht Kinder lernen die neue Sprache recht schnell, und wenn die Heimatsprache zuhause nicht weitergeführt wird, setzt das vergessen ein. Man hat leider nur in einem kleinen Rahmen die Möglichkeit die MS zu sprechen. Ich kenne viele, wo die HS zu hause hochgehalten wird. Das Verstehen ist da nicht das Problem, sondern eher das Schreiben und Lesen, hier hapert es bei vielen. Dafür dass es manche locker schaffen, liegt am Elternhaus.

Hallo,

es hängt auch davon ab, ob deine Eltern zu Hause mit dir gesprochen haben oder nicht, aber mach dir keine Sorgen, du kannst dein Wissen "wieder aufleben lassen" !

Besuche eine Sprachschule während der Ferien, geh am besten in ein Sprachlabor...

Oder kauf dir eine Box fürs Kompaktlernen, wie es solche gibt für Engisch, Spanisch, usw..

Langenscheidt hat immer solche Angebote, vielleicht auch für Arabisch.

Du kannst auch in ein Verein gehen, wo man nur Arabisch spricht.

Viel Erfolg !

Emmy

Meine Muttersprache ist italienisch. Meine Mutter wollte aber dass ich 100% deutsch kann. Wäre ich nicht in eine italienische Sprachsschule gegangen könnte ich kein Wort. Das fänd ich echt sch**

Sprachtalent und Interesse sind da die Schlagworte.

Wenn deine Muttersprache für dich interessant ist und du sie lernen WILLST, dann schaffst du das auch.

Wenn du mit einer ausgeprägten Sprachbegabung geboren wurdest, dann fällt dir das so zu und du bräuchtest nur noch die grammatikalischen Feinheiten erlernen.

Arabisch ist eine schöne Sprache, also machs- vorausgesetzt deine Eltern beherrschen ihre Muttersprache! Das "Küchenarabisch" ist nämlich reine Umgangssprache und viele die in ihrer Heimat nur kurz die Schule besucht haben (kriegsbedingt) , können sie selber nicht richtig.

Wenn man immer weiter die Nationalitätssprache sprechen würde und nicht komplett zu deutsch rüberwechseln würde, könnte man noch beide Sprachen sprechen. Oder wenn man zumindest eine bestimmte Umgebung hätte, in der man weiter diese Sprache sprechen würde z.B. eine Sprachschule.

Da die meisten Familien aber selbst Zuhause anfangen Deutsch zu sprechen nachdem die Kinder in den Kindergarten kommen, gerät das Wissen bei den Kindern eher in den Hintergrund. Gerade wenn diese Sprache nicht anderenorts noch gefördert wird.