Was bedeutet dieses Symbol mit den Klingen der Schwerter?

3 Antworten

Ich denke, es soll ein unvollständiges Pentagramm darstellen. Der fehlende Querstrich findet man in den Klauen des Adlers.

Das Pentagramm ist ein altes Symbol, das auch im Okkultismus eine Bedeutung hat. Pentagramme mit offenen Spitzen gelten als unwirksam (siehe z.B. auch in Goethes Faust) - womöglich wollte Slayer ein satanisches Symbol verwenden, aber durch die Entnahme eines der Schwerter ist es "deaktiviert".

Ergänzung: Das Pentagramm wurde als Bannzeichen gegen das Böse eingesetzt. Mit der Entnahme eines Schwertes ist das Pentagramm nicht mehr wirksam - somit schützt es nicht mehr gegen das Böse. In Faust gib es die Szene, wo Faust den Teufel in seine Stube einladen kann, weil das Pentagramm an seiner Tür nicht richtig gezogen war, somit den Teufel nicht aufhalten konnte.

JogyJogy  30.05.2024, 14:32

Wollte der Fragesteller nicht eher wissen, wessen Logo das ist? Slayer ist eine Thrash-Metal-Band aus Huntington Park in Kalifornien. Heißt SCHLÄCHTER. Das S haben sie von der SS entlehnt.

LastDayofEden  30.05.2024, 15:11
@JogyJogy

Nein, er wollte nur die Bedeutung des Symbols wissen, das aus Schwertern gebildet wird, alles andere stand nicht zur Diskussion.

1 Pentagram

Bild zum Beitrag

Pentagramm (von altgriechisch πέντε pénte „fünf“ und γραμμή grammē „Linie, Strich“; πεντάγραμμος pentágrammos „mit fünf Linien“) bezeichnet eine Form des fünfzackigen Sterns, auch Fünfstern genannt, die sich ergibt, wenn beim Verbinden der fünf Eckpunkte jedes Mal einer bzw. zwei übersprungen werden und die somit erzeugten Sehnen gleich lang sind. Notiert wird dieser regelmäßige Stern mit dem Schläfli-Verbreitet sind auch die Bezeichnungen Drudenfuß bzw. DrudensternPentakel sowie Pentalpha, da es sich durch fünf ineinander stehende Alphas („Α“) bilden lässt. Da das Pentagramm fünf Spitzen hat, gibt es zwei grundsätzliche Arten seiner Ausrichtung: mit einer Spitze nach oben (dann zeigen zwei Spitzen nach unten und zwei zur Seite), oder mit einer Spitze nach unten (dann zeigen zwei Spitzen nach oben und zwei zur Seite). Letzteres wird auch als „umgekehrtes“ oder „invertiertes“ Pentagramm bezeichnet.

Wiki

 - (Computer, slayer)

Black10500  30.05.2024, 16:14

Deine Kopie des Wikipediabeitrags ist zwar gut, aber das ist das Bild der Curch of Satan. Das ist ein sehr spezielles inverses Pentagramm und kann nicht mit dem Normalen gleichgesetzt werden.

JogyJogy  30.05.2024, 14:34

Alles richtig. Aber konkret ist es das Logo der Thrash-Metal-Band aus Huntington Park in Kalifornien. Slayer heißt SCHLÄCHTER. Das S haben sie von der SS entlehnt.

Slayer ist eine Thrash-Metal-Band aus Huntington Park in Kalifornien. Heißt SCHLÄCHTER. Das S haben sie von der SS entlehnt.