Was bedeutet das?

4 Antworten

Das Khanda-Emblem ist das religiöse Symbol des Sikhismus.

eine im 15. Jahrhundert n. Chr. entstandene monotheistische Religion,

https://de.wikipedia.org/wiki/Sikhismus

Es besteht aus vier Waffen, die gleichzeitig religiöse Symbole sind:

Dem Khanda, das ein zweischneidiges Schwert ist, sich in der Mitte des Symbols befindet und Namensgeber ist. Ein solches Schwert wird z. B. auch bei der sikhistischen Taufe (Amrit Sanchar) zum Umrühren von Nektarwasser (Amrit) benutzt. Das zweischneidige Schwert trennt das Gute und das Böse.
 Dem Chakram, einem mittelalterlichen Wurfring, welcher den unendlichen Gott ohne Ende und Anfang symbolisiert.
 Zwei Säbeln (Kirpans) mit den Namen Piri und Miri. Diese legen sich links und rechts um die Konstruktion aus Chakram und Khanda. Sie symbolisieren die weltliche und die spirituelle Autorität und gehen auf den sechsten Guru, Har Gobind, zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Khanda

Die Sikhs gehen auf Guru Nanak und die ihm nachfolgenden neun Sikh Gurus zurück.

Sikh bedeutet Schüler der Gurus.

Guru Nanak ist durch ganz Asien gereist und hat seine Botschaft von "Ik Onkar" gepredigt.

Gleichheit aller Menschen und Gleichberechtigung von Mann und Frau waren neben der Einheit des Göttlichen seine Hauptbotschaft.

Das Mul Mantar wird als die Essenz der spirituellen Lehren des Sikhismus angesehen.(..)

Der gesamte Guru Granth Sahib (die heilige Schrift der Sikhs) wird z. T. auch als Auslegung des Mul Mantar gedeutet."

Siehe:
https://youtu.be/pTRTtYUONgs

Mehr dazu kannst du hier nachlesen:
Guru Nanak – Wikipedia (en-m-wikipedia-org.translate.goog)

Sikhismus – Wikipedia (en-m-wikipedia-org.translate.goog)

Es gäbe noch viel über die Sikhs zu erzählen, wichtig zu kennen sind dabei zb. die Khalsa (die Reinen), die eingeweihten Sikhs, die sich selbst als eine Art Armee Gottes sehen.

Khalsa – Wikipedia (en-m-wikipedia-org.translate.goog)

Diese haben besondere Aufgaben vom 10ten Guru Gobind Singh erhalten.

So sollen für für das Wohl der Menschen arbeiten, für Gerechtigkeit sorgen und den Schwachen beistehen.

Die Khalsa sind sozusagen Kriegermönche könnte man sagen.

Falls du mehr zu den Sikhs erfahren willst, kann ich Dir den Youtube Kanal "Nanak Naam" empfehlen.

https://youtu.be/3YveAXl6SjY

Im Haupt Gurudwara (Haus des Gurus) der Sikhs, dem Goldenen Tempel in Amritsar werden täglich ca. 100,000 Pilger und Besucher mit kostenlosem Essen versorgt.
Menschen aller Religionen und Völker sind dort willkommen.

https://youtu.be/P_DJL9HmyIw

Gruß

Die Siks sind eine indische Kaste, - aber was jetzt Sikhismus sein soll, weiß ich auch nicht!

Der Sikhismus ist eine Religion mit etwa 25 Millionen Anhängern. Sikhs glauben an einen einzigen Gott und leben hauptsächlich in Indien, Nepal und Nordamerika.