Was bedeutet der Flagge von Serbien also die Farben?

1 Antwort

Hei, Gaara0000, in der Flaggen-Enzyklopädie von Alfred Znamierowski von 2001 lese ich: "In der Mitte dieser Trikolore ist das historische Wappens Serbiens, ein goldenes Kreuz mit vier goldenen Feuersteinen, die dem kyrillischen Buchstaben "S" ähneln, abgebildet. Diese Buchstaben stehen für die serbische Devise, die sich wie folgt übersetzen lässt: "Nur die Einheit rettet die Serben".

Die Farben Rot-Blau-Weiß entsprechen den panslawischen Farben und sind der russischen Trikolore nachgebildet. Auch andere slawische Staaten führen diesen Dreifarb wie Tschechien, Slowakei, Slowenien und Kroatien. Das frühere Jugoslawien führte ebenfalls die Farben Blau-Weiß-Rot

Gaara0000
Beitragsersteller

Danke