Was bedeutet dieses Sprichwort, Beschreibung unten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Spruch soll andeuten, daß man sich mit großspurigen Aussagen zurückhalten sollte, weil man nie genau weiß, ob man nicht selber in eine solche Situation kommt.

Beispielsweise, wenn man über eine Mädchen ablästert, die anscheinend ohne festen Partner, für alle Überraschend, demnächst ein Kind bekommt.

Wer sich also darüber mokiert, sollte in Betracht ziehen, daß man selber, (wenn man eine Frau ist) auch in diese Lage kommen kann.

quantthomas  22.02.2018, 14:01

Dankeschön für Lorbeeren und Punkte.🙏

Hab ich auch noch nie gehört, aber dieses aufschlecken nehme ich als etwas negatives auf.

Vielleicht wenn du irgendwo irgendwas schlechtest/böses machst wird dir auch etwas schlechtes wiederfahren.

Das was du tust fällt auf dich wieder zurück..

So interpretier ich das zumindest :)

Vermutlich zitierst du falsch: Es lautet ziemlich bestimmt: da "schlägt" man auf, fällt also dort hin, wo man (vorher) hingespuckt hat...