Was bedeutet das Sprichwort "Rubbel die Katz"?
Wie würdet ihr das einem Nicht-Deutschen erklären?
Ich habe das Sprichwort schon tausendmal gehört, aber erst heute frag ich mich eigentlich, was das zu bedeuten hat.
Über reichlich Feedback freue ich mich.
Danke und Gruß, Mavstyle
6 Antworten
Es handelt sich um eine alte Redenart aus dem Mittelalter, wo die Geldbörse noch Geldkatze genannt wurde. Geldkatzen waren länglich runde Gürtel aus Leder (oft aus einem Katzenbalg, daher der Name) oder Stoff und wurden um den Bauch gebunden. Angeblich haben die Kaufleute, wenn sie selber Geld ausgeben wollten, während der Preisverhandlung diese Geldkatze gestreichelt, also "gerubbelt", wahrscheinlich um sich zu vergewissern, dass noch alles oder eben viel darin enthalten ist.
"Rubbel die Katz" war eine Aufforderung, sich zu schneller entscheiden und die Geldkatze zu öffnen. Heute ein Synonym dafür, etwas schneller zu erledigen.
http://www.youtube.com/watch?v=hz5Uc6eq8_4
Der Spruch kommt aus dem Ruhrpott und heißt: Jetzt packen wir es an! Jetzt machen wir es! Auf gehts! Jetzt wird in die Hände gespuckt! ect. In anderen Teilen Deutschlands versteht man diesen Sprich aber nicht ....z.B. in Bayern, was ich aber eh nicht zu Deutschland zählen würde.
Könntet ihr mir bitte dessen Bedeutung auf die heutige Zeit mitteilen?
ich glaube nämlich nicht, dass heutzutage noch ihre Geldbeutel Rubbeln bzw. Streicheln oder so ähnlich.
Das habe ich nämlich noch nie gesehen - auch nicht bei der älteren Generation, die frei auf der Straße rumläuft.
Any Ideas?
Ich würd mal sagen, schnell, zackizacki, etwas, das auf Aktion hinweist.
Heute rubbeln alle die Bildschirme des Smartphones.
umgangssprachlich, Jugendsprache; Früher nannte man den Geldbeutel auch Geldkatze, weil es sich tatsächlich um einen Beutel aus Leder in länglicher Form gehandelt hat, den sich die Kaufleute um die Taille gebunden haben. Wenn sie dann ganz besonders ausgebefreudig waren, weil die Geschäfte so gut liefen, dann streichelten sie den Geldbeutel, rubbelten also die Katz
in dem film rubbel die katz heiß die katze rubbel also rubbel - die katz
ok danke