Was bedeutet dieser satz bei einem aufhebungsvertrag?

5 Antworten

Du musst ja nicht unterschreiben und Deine Forderungen ggf. gerichtlich durchsetzen.

Normalerweise hat es ja einen Grund einen Aufhebungsvertrag zu verhandeln. Warum sind Deine Forderungen dort nicht berücksichtugt?

Sherbini21
Beitragsersteller

Ja das frag ich mich auch. Ich hab denen sogar erwähnt das der Vertrag bis zum 30.04 gehen soll, ohne das ich was davon weis haben sie mir diesen Vertrag vorgeschlagen der nur bis zum 15.04 geht. Was ich absolut frech finde. Weil mir mündlich sogar zugestimmt wurde.

DietmarBakel  13.04.2022, 03:01
@Sherbini21

Stopp: Du arbeitest bis zum 15.4. bekommst aber bis zum 30.4. Deine Kohle. Damit ist alles abgegolten.

Das würde ich überlegen. So gesehen wäre es ein äußerst faires Angebot.

Sherbini21
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Naja, ich werde dann ja nur 15 tage ausgezahlt bekommen ich brauch aber den ganzen Monat als Verdienst.

DietmarBakel  13.04.2022, 04:27
@Sherbini21

Nein wieso. Du erhälst den kompletten April bezahlt, arbeitest aber nur den halben.

So muss das im Aufhebebungsvertrag stehen.

"Das vollständige Gehalt für April 2022 wird am 15.4. angewiesen. Damit sind sämtliche Ansprüche auf Urlaub, Gleitzeit und Überstunden eingebracht und abgegolten."

(so oder so ähnlich - ich bin kein Jurist)

Sherbini21
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Vorzeitige Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses

Das

zwischen

dem

Ausbildungsbetrieb

und

dem

Auszubildenden

gemäß

Berufsausbildungsvertrag vom 15. Januar 2021 bestehende Berufsausbildungsverhältnis wird

auf Wunsch des Auszubildenden mit Wirkung zum 15. April 2022 aufgehoben.

§ 2 Urlaub/ Gleitzeit/ Überstunden/ Freistellung

Mit Abschluss des Aufhebungsvertrages sind jegliche Ansprüche auf Urlaub, Gleitzeit- und

Überstunden eingebracht.

DietmarBakel  13.04.2022, 05:02
@Sherbini21

Da fehlt halt das Gehalt:

§ 1 Vergütung

Die Ausbildungsvergütung für April 2022 wird vollständig angewiesen.

§ 2 Urlaub .......

(lass Dich nicht übern Tisch ziehen)

Eine Aufhebungsvertrag wird individuell von beiden Seiten abgeschlossen (dazu sollte man auch verhandeln) - es gibt Vertragsfreiheit - Du mußt das ja nicht unterschreiben und solltest eigene Vorschläge einbringen.

Das solltest du deinen Chef fragen...

Allerdings erscheinen mir die acht Tage Urlaub sehr unrealistisch. Oder ist damit gemeint, dass du am 15.4. das letzte Mal arbeitest und der 30.4. das Vertragsende ist?

Genau, dass heißt es. Kein Urlaub, keine bezahlten Überstunden…

Mit der Summe X bist du raus und hast keine Ansprüche mehr.

Sherbini21
Beitragsersteller

Okay dann weis ich was ich Nicht unterschreiben werde

Ein Aufhebungsvertrag kommt nur zu Stande, wenn beide Parteien freiwillig, einwilligen.. Du bekommst auch kein HartzIV, in dem Fall.. Lass dich ordentlich kündigen, oder kündige unter Berücksichtigung der Kündigungfrist.

Sherbini21
Beitragsersteller

Das problem ist, ich muss am 30.04 raus weil ich am 01.05 meine neue ausbildungstelle anfangen werde. Ich hab keine Zeit für eine ordentliche Kündigung