Was Bedeutet dieser Grundsatz? „Ein König, ein Glaube, ein Gesetz“.?

6 Antworten

Dass das Gesetz dazugehört, war mir nicht bekannt.

Der Rest ist Augsburger Religionsfrieden von 1555, also gut hundert Jahre vor Ludwig XIV. Nach der Reformation war die Lage ziemlich verworren. Niemand wusste, wer katholisch, wer evangelisch ist. Dazu bestand Deutschland aus einer Unzahl kleiner Staaten, die von Fürsten und Königen regiert wurden. Also hat man kurzerhand beschlossen, dass sich die Religion der Untertanen nach der des Herrschers richten soll. Also: wenn der Herrscher Katholisch ist, dann müssen die Untertanen es auch sein, ist der Herrscher evangelisch, sind die Untertanen es auch. Der lateinische Spruch dazu: "Cujus Regio ejus Religio"

Im französischen Original heißt das lautmalerisch: un roi, une foi, une loi.

Damit wird plakativ ausgedrückt, dass Frankreich ein homogener Staat ist, der nur eine Herrschaft kennt, nämlich die des Königs.

Nach der Unterdrückung, Ausrottung oder Vertreibung der evangelischen Hugenotten hat die katholische Kirche wieder festen Zugriff auf die gesamte Religion.

Und das alles einende und einzige Gesetz ist das Wort des Königs als oberstem Souverän.

Ist doch ganz einfach :D

Kannst du sehr gut mit Nordkorea vergleichen. Die haben dort auch diesen einen dicken Diktator der von allen angehimmelt wird. Wenn es einen selbstzentrierten Alleinherrscher gibt, dann ist es in seinem besten Interesse das alles was die Bevölkerung zusammenhält nur aus einer Quelle geht. Also ein König, ein Volksglaube (Religion) und ein Gesetzt (Der König ist das Gesetzt).

Ein Alleinherrscher will also, dass alles was im Land passiert von ihm alleine ausgeht. Er will alles sein und über alles bestimmen. Er will Justin Bieber und Jennifer Lawrence sein. Nur ihn dürfen die Leute anhimmeln und es darf keinen neben ihm geben.

Das sind Klammern die das Land zusammen halten. Es gibt keine Abweichler, die zum Beispiel an einen anderen Gott glauben und deshalb nicht treu zum König stehen. Es gibt auch niemanden der einem anderen Gesetz untersteht. Alle unterstehen dem König, er hat Befehlsgewalt über jeden. Damit ist er der Alleinherrscher und muss sich keine Sorgen machen. Es gibt keine potenziellen Feinde im eigenen Land.

Der kann nur eins bedeuten: "TOD KÖNIG LOUIIIIIIIS!"