Wie konnten die Adligen die Gunst des Königes erwerben (Ludwig XIV)?

2 Antworten

Es gab viele Möglichkeiten, die Gunst eines Fürsten zu erlangen, aber mindestens genau so viele sie wieder zu verlieren.

Aber der effektivste Weg war, die Staatskassen zu füllen, wie auch immer man das bewerkstelligt.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Bücher, höre Hörbücher, schaue Dokus, Recherchiere ...

Besonders beliebt waren Feste auf denen der König eingeladen wurde. Dafür wurden teilweise Feuerwerke entworfen oder ausgefallene Festspiele. Man hat ihn teure Geschenke gemacht, Denkmäler gebaut, Theaterstücke entworfen die ihn positiv dargestellt haben uvm.