Was bedeutet diese warnleuchte bei Fiat Punto ?

Auto warnleuchte  - (Auto, Wissen, Motor)

7 Antworten

Hallo!
Es sieht für mich wie ein gelbes Brems-Symbol aus.
Gelb heißt in der Regel: Werkstatt aufsuchen.
Rot heißt: sofortiges Ende der Fahrt oder sofortige Aktion notwendig.
Gelbes Bremssymbol wird vermutlich die Bremsbelagsverschleisanzeige sein - neue Bremsbeläge fällig ( häufig auch neue Bremsscheiben).
Bitte nicht mehr viel herumfahren!
Bremsen sind Lebenswichtig für alle Verkehrsteilnehmer!
Um ganz sicher zu sein, schaue in die Anleitung.

JanRuRhe  28.07.2017, 21:55

Nee- bitte fahre in die Werkstatt. Dein Auto ist vielleicht noch 50.. 100 km nach erstem Aufleuchten fahrbereit, niemals 800 km.
Bremsklötze wechseln dauert max 1 Stunde , wenn die Bremsscheiben mit gewechselt werden müssen bis zu 3 Stunden ( ich schaffe es bei meinem Auto natürlich schneller, da ich alle Schrauben kenne).

Anonym21072000
Beitragsersteller

Danke was heißt nicht mehr viel fahren also ich fahre in den nächsten 8 Tagen bis ich in den Urlaub gehe über 800 km halten die solange weil mietwagen kann ich mir momentan nicht leisten.

Das ist (nicht nur beim Punto) die Warnleuchte für verschliessene Bremsbeläge.

Wie weit du noch gefahrenlos damit fahren kannst kann Dir wohl nur Jemand sagen der an Deinem Auto die Bremsbeläge begutachtet. Das kommt auch darauf an wie Du fährst.

Aus meiner Erfahrung halten Bremsbeläge noch mehrere 1000Km zwischen Meldung der Warnleuchte bis sie ganz runter sind, das muss aber nicht sein.

In einem Kommentar hast Du angegeben dass diese Leuchte immer wieder aufflackert bzw kommt und geht. Demnach ist an den Belägen kein Durchschleifkontakt sondern sehr wahrscheinlich meldet es einen zu geringen Bremsflüssigkeitsstand (was auch ein Indiz für verschlissene Beläge ist).

Da käme jetzt noch die Möglichkeit dazu dass eine Undichtheit im Bremssystem vorliegt, damit wäre dann gar nicht zu spassen.

Es sollte sich jedenfalls Jemand anschauen der sich mit Autos auskennt, also zumindest sollte es sich eine Werkstatt anschauen.

Das heißt fast immer WERKSTATT  Fahrzeug nicht mehr bewegen oder fahren  es kann zum totalen Bremsversagen führen

was bei einem Unfall festgestellt wird und du zu 100% die Schuld bekommst auch wen der andere volltrunken dir rein gefahren ist

du bist für die Sicherheit des Fahrzeugs verantwortlich und mit defekter Bremse darf man nicht mehr fahren  . Erst Instand setzen lassen  .

Also neue Scheiben und Klötze wen es das nicht ist und Bremsflüssigkeit geht verloren ist das noch schlimmer da hilft nicht auffüllen der Grund muss gefunden werden

meist ist die Bremse so verschließen das zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist da auch nicht auffüllen sondern die Bremse erneuern

da die Flüssigkeit zurückgedrückt wird und dann wen aufgefüllt überläuft und Teile  Lack beschädigen kann was dann sehr teuer werden kann . Selbst Reifen nehmen Schaden .

Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (meist mit den H-SätzenH302 und H319 gekennzeichnet).

Beim Umgang mit ihr sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.

Weiterhin kann Bremsflüssigkeit verschiedene Materialien angreifen, und deshalb sollten Flecken auf Lack, Stoßstange, Kunststoffteilen und Reifen sofort mit reichlich Wasser entfernt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Hallo.

Müssten die Leuchte für Bremsscheiben sein. Nicht wie 200 km fahren dann in die Werkstatt. Wenn Eisen auf Eisen kommt, dann kannst du die Bremsscheiben gleich mit wechseln.

Zu wenig Bremsflüssigkeit oder Bremsen verschlissen. Steht in der Bedienungsanleitung.