Was bedeutet diese Schrift im Kreis ist das was rechtsradikales?

5 Antworten

Das ist erstmal einfach nur das Runenalphabet, also keine Worte. Ist in etwa so, als wenn man sich abcdefg tättowieren lassen würde.

Ob da ein Bezug zur rechten Szene besteht, geht daraus nicht hervor, Runentattoos sind auch in Mittelalter- oder Metal-Kreisen beliebt.

Obwohl ich sagen muss, dass die Schnittmenge da schon eindeutig sehr nach rechts geht. Einen Linken, der auf Runen steht, hab ich bisher eher selten getroffen.

Eromzak  14.10.2024, 00:35

Naja es gibt halt diese anarcho-primitivistischen oder ökosozialistischen Gruppen die halt im klassichen Sinne Links sind, antikapitalistisch und co aber zusätzlich halt auch tradtionalistien (im Sinne von heidnisch oder spirituel) die dann auch solche Runen verwenden, hatte da vor jahren mal was drüber gelesen das die auch versuchen die Runen eher positiv darstehenzulassen und quasi zu vereinnahmen, weil die mit dem Vorurteil Runen=Nazis zu kämpfen haben/hatten (bin da nicht uptodate).

Ist eigentlich sogar verbreiteter als man meinen würde aufjedenfall. Rechte die sowas verwenden siehste du heute ja praktisch auchnichtmehr. Ist in beiden Fällen eher eine Randerscheinung.

Sie Bedeuten:

ABCDEFG HIJK LMNOP QRST UVW oder so ähnlich.

Bild zum Beitrag

Zu Nazis sehe ich da keinen Zusammenhang.

- (Tattoo, Nazi)

Eromzak  14.10.2024, 00:29

Die Nazis haben halt solche runen verwendet - wie z.b. die Siegrune (dürfte das bekannteste Beispiel sein) für die "SS". Heute siehste das aber kaum noch. Gibt auch so ein parr Rechtsextreme strömungen die in die Richtung gehen. Denke da vll an einige Leute aus "die Heimat" oder dem "3ten Weg" in Deutschland, das sind aber sowenig leute das man eigentlich nichtmal drüber reden müsste, in Amerika ist das verbreiteter, da schmücken sich viele Biker-Gangs oder Rechtsextreme mit der odal-Rune oder Sowilo-Rune - oft als verweiß auf die Waffen-SS. Davon ab ist das in Militärische Organisationen wie der Ukrainischen "Asow" oder Russischen "Wagnergruppe" zu finden. Die immer wieder sowas verwendet haben, meist im Bezug zum 3ten Reich und weniger im Bezug zur eigentlichen Herkunft.

Ich würde auch sagen das das 2024 eher eine Randerscheinung ist, aber die Verbindung zu Nazis ist schon gegeben.

Grüße

Von Experte ponter bestätigt

Sind halt Runen. Futhark

Haben zwar auch Nazis verwendet weil sie sich ja gerne als nachfahren der Germanen verstanden haben. Ist aber heute in vielen Subkulturen verbreitet. Z.b. bei larp spielen, bestimmten Musikgenres, diverse Strömungen die sich halt irgendwie mit dem Bereich beschäftigen und auch sicherlich noch einige Nazis. Wenn ich futhark heute noch sehe dann hat's in aller Regel mit Rechtsextremisten nichts zutun.

Das sind Runen. Die müssen nicht unbedingt etwas mit einer rechtsextremen Einstellung zu tun haben. Oft hat es etwas mit Interesse an Heavy Metal zu tun. Allerdings kenne ich auch keine linken Menschen, die sich Runen tätowieren lassen.

Sieht zwar germanisch aus aber das muss deswegen noch lange nicht rechtsradikal sein.