Was bedeutet diese Meldung bei altem PC?

5 Antworten

Hast du was am PC rumgebastelt, wo insb. Kabel rausgerutscht sein könnten? Er scheint keine bootbare Partition zu finden.

"Ein mal kam ich beim anschalten in eine Art Menü wo man verschiedene Sachen machen könnte(man musste F3) drücken."

Kannst du das näher umschreiben; insb. bzgl. des Menüs.

ghgh1234
Fragesteller

Ich habe bis jetzt nichts am pC gemacht. Der Verkäufer meinte das der PC kein Bild zeigt was dann aber nicht der Fall war.

Als erstes Stand drücke F3 um ... Zu öffnen, was ich dann getan habe. Dort waren verschieden Seiten die man durch die Steuer pFeile auf der Tastatur switchen konnte.

asdundab  24.10.2023, 23:57
@ghgh1234

Also der war bei dir bisher noch nie normal hochgefahren?

Du musst ins Bios und von dort aus die Fesplatte oder einen Datenträger mit Betriebssystem wählen. Wenn du mehr als eine Festplatte hast, Fange mit der Ersten an und sortiere nach Wichtigkeit nach unten, speichern und neubooten nach jeder neuen Sortierung.

Er findet kein Bootmedium, also kein Betriebssystem oder keine Festplatte.

Der Rechner hat Probleme die Festplatte zu erkennen. Du kannst die Fehlermeldungen einfach googeln und dann bekommst Du die Antworten.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

Das BIOS hat keine geeignete Festplatte zum Starten gefunden und versucht jetzt einen Rechnerstart über das Netzwerk, was aber auch nicht funktioniert. Das lässt sich im BIOS abschalten. Für normale Zwecke genügen CD/DVD, USB und Harddisk (in der Reihenfolge).

ghgh1234
Fragesteller

Warum wurde mir am Anfang doch ein "Menü" angezeigt ohne das ich eine Festplatte angeschlossen habe?

HarryXXX  24.10.2023, 23:59
@ghgh1234

Das BIOS probiert alle verfügbaren Varianten durch, sofern diese nicht ausgeblendet sind.

asdundab  25.10.2023, 00:00
@ghgh1234

Daß er so wie im Bild bootet - ohne bootfähige Platte - ist normal.

Das bezeichnete Menü könnte halt auch vom BIOS gekommen sein, anhand deiner Beschreibung kann ich es jedenfalls noch nicht zuordnen, was das genau war.