Was bedeutet diese chinesische Zeichen auf dem Bild?

Bild mit chinesischem Zeichen - (Sprache, Japanisch, Zeichen)

4 Antworten

  • shinobi = "Shinobi", "Ninja" (das nin aus ninja)
  • nin (On-Lesung) = "Geduld", "Beharrlichkeit"; "sich verstecken" (insbes. als Verb shinobu)

Das ist ein chinesisches Zeichen und wird "ren" (3.Ton) gesprochen.

Im Japanischen steht es in der Wortverbindung von Ninja (siehe Antwort von Enzymlexikon).

Im Chinesischen hat es zwar die gleiche Übersetzung ("dulden", "ertragen", auch "etwas übers Herz bringen"), allerdings nicht den kultischen Hintergrund wie bei den Ninjas.

Zum Beispiel 忍 无 可 忍 (ren wu ke ren) = "jemandem reißt der Geduldsfaden" oder "am Ende seiner Geduld sein".

"忍" (= erdulden, ertragen, aushalten)

1. chin. rěn

2. jap. nin (auch: jin) < klassischchin. nien (auch: rien); reinjap. shinobu

Das Zeichen auf dem Bild wurde wahrscheinlich von einem Chinesen Mr Luó (羅) im Jahre 1992 (壬申年, so geben die Japaner ein Jahr nur selten an) geschrieben.

MfG   :-)

Das Schriftzeichen 忍 wird im Japanischen  als "Nin" oder "Shinobi" gelesen.

Neben seiner Einzelbedeutung für "Ausdauer" oder "Beharrlichkeit", ist es vor allem als Teil des Begriffs 忍者 (Ninja) bekannt.

Ich habe schon viele Produkte mit Bezug zum Ninjutsu gesehen - Stirnbänder, T-Shirts usw. - die dieses Zeichen trugen.

Das dies im Widerspruch zum Konzept des Verbergens und der Tarnung steht, ist so manchem modernen Ninja-Fan offenbar nicht klar. ;-)