was bedeutet diese besondere unterwürfigkeitsgeste?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild zeigt die "ängstliche Unterwerfung" des Hundes.....

So etwas sehe ich nicht gerne bei Hunden !

Erkennbar: Am eingezogenen Schwanz !

Es gibt aber auch die spielerische Unterwerfung..... Dabei liegt der Hund nicht ganz Starr und ruhig - sondern er "kaspert herum"- so wie deiner mit "Bitte Bitte Pfoetchenstellung" bei manchem Hund erkennt man auch ein Grinsen im Gesicht.....

Wer sich drauf einlässt..... :-))))

Terezza  29.11.2012, 18:54

....hat verloren :-))))

YarlungTsangpo  29.11.2012, 19:05
@Terezza

..... so ist es ! :-))))))

Also nur bei freundlichen Durchsetzen von spielerischem Verhalten "durchgehen lassen"

Bei Schneefressen, konsequent bleiben - Nee, lass das.... Ob's hilft. ;-))?

Terezza  29.11.2012, 22:11
@YarlungTsangpo

Hilft leider nicht - sobal ich da nur den Blick in seine Richtung werfe, grinst er schon... und ich hab verloren :) Er grinst richtig, mit gebleckten Vorderzähnen, da kann man nicht erst bleiben - und wenn ich einen Schritt auf ihn zugehe, schmeißt er sich hin...

taigafee
Beitragsersteller

ja, das meine ich. danke!

YarlungTsangpo  03.12.2012, 18:53
@taigafee

Lieben Dank für die Anerkennung ;-)))

Wenn alles nix hilft - hilft Zirueckgrinsen, auf Kaspern nicht eingehen und mit einer neuen Aktion den Hund auf die Beine bringen....

Schneefuttern.....da hilft eher fast nix...

Vielleicht eine Steigerung, das die Bauchpartie noch offener gezeigt wird. Meine Hunde strecken auf manchmal die Pfoten aus und strampeln damit durch die Luft, das würde ich dann eher als Spielaufforderung ansehen :)

inicio  29.11.2012, 13:40

genau...

Das kann sehr gut auch ein Ausdruck von Angst sein, egal wo die Pfoten sind. Habe das mal bei einem Hund erlebt, den ich vermittelt habe. Der hat sich nie unterworfen. Nach 2 Wochen habe ich ihn so zurückbekommen. Jedesmal wenn ich die Leine genommen habe, ist er so mit eingezogenen Schwanz, Pfoten in der Höhe am Rücken gelegen. Der Mann der ihn gehabt hat, bekam ihn nicht mehr von mir zurück, weil er ihn geschlagen haben dürfte. Es hat eine Weile gedauert, bis die Hündin wieder Vertrauen aufgebaut hat und die Alte war. Schweine gibt es echt. Ist immer gut, wenn man in kürzeren Abständen Nachkontrollen macht und das Verhalten des Hundes beobachtet, da braucht man niemanden mehr zu fragen, der Hund erzählt dir alles und vorallem die Wahrheit.

taigafee
Beitragsersteller

ja, das stimmt. ich meinte jetzt aber diese geste, die einem hund quasi angeboren ist, und die er bei annäherung auch seinen vertrauten menchen zeigt. :-)

susi3  29.11.2012, 14:53
@taigafee

Ja das macht mein Julchenterrier auch, ist die einzige die sich vor Freude immer aum Rücken schmeisst, auch bei fremden Menschen die ihr gefallen. Da sind einmal die Pfoten höher als sonst, je nachdem wie gross die Freude ist. Man muss den Hund lesen können, damit man auch sein Verhalten richtig deuten kann. Ich denke aber dass jeder seinen eigenen Hund richtig deutet, wenn er sich anders verhält als sonst, er kennt ihn ja am besten ;)

ich find, körpersprache lässt sich ganzheitlich gut deuten wenn man sich den ganzen körper wie einen luftballon vorstellt und schaut, welche teile unter spannung stehen, und wo "die luft raus ist". wenn die pfoten höher kommen, streckt der Dir mehr den Bauch als die brust entgegen. denke er fühlt sich wohl in seinem bauch und möchte Dir das zeigen

taigafee
Beitragsersteller

gut ausgedrückt :-)

Ich sehe es wie Inicio eher als eine Aufforderungsgeste zum streicheln an, die er komischerweise nur bei mir macht, nicht bei meiner Frau.

Bei ihr hat er andere Gesten, da "arbeitet" er mehr mit dem pföteln.