Was bedeutet diese Aussage?

3 Antworten

Erant, qui metu mortis mortem precarentur.

Es gab [auch solche/diejenigen] Menschen, die aus Todesfurcht, sich den Tod herbeiwünschten.

Gemeint soll wohl sein, dass sie sich einen schnellen Tod wünschten, um nicht allzu sehr leiden zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Wenn du Angst vor dem Tod hast, dann beendet der Tod als solcher diese Angst. Insbesondere wenn der Tod unausweichlich ist, kann es nachvollziehbar sein zu sagen 'dann mach halt endlich, dann ist es wenigstens vorbei'.

Darüber hinaus könntest du eine Differenzierung zwischen dem Prozess des Sterbens und dem Tod vornehmen. Ähnliche Begründung wie oben. Man kann sich vor dem Sterben fürchten und den Tod wünschen, denn damit wäre das Sterben vorbei.

Und nicht zuletzt: Es kann sein, dass jemand eher Angst vor einer konkreten Art hat zu sterben. So wie jemand, der Angst davor hat zu verbrennen ggf. darauf hofft an einem Herzinfarkt zu sterben... insbesondere wenn er im brennenden Gebäude steht und weiß, dass er nicht mehr zu retten ist.

Und wenn gar nichts mehr hinsichtlich Interpretation hilft: Stilmittel ;)

Tja, da hatte wohl jemand mehr Angst vor den Qualen als vor einem Tod, wo man nett und freundlich in ein anderes Reich geleitet wird.