Was kann man als Gemobbter selber tun?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hi, ich wurde selbst lange gemobbt und muss sagen das das leider ein sehr schwieriges Thema ist und schwer zu lösen ist, nach meiner erfahrung bringt eltern/lehrer sagen auch meistens leider nur sehr wenig. Aber was ich dir sagen kann was auch dazu geführt das ich nun länger schon nicht mehr gemobbt wurde ist das du niemals leise sein darfst, viele denken ignorieren macht es besser aber meiner erfahrung nach stimmt das nicht, also wehre dich und werde auch ruhig „frech“ bleib nicht höflich oder so du darfst sozusagen nicht das „opfer“ sein. Also zeig ihnen das dich das nicht stört was sie machen und wie gesagt sei laut und stark( auch wenn du angst hast tu einfach so ). Ich hoffe du kommst da raus und vergiss bitte nicht diese leute machen das nur weil sie eigene schlimme probleme haben und mit dir ist nichts falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, kommt immer drauf an, wie stark man gemobbt wird und von wie vielen. Manchmal hilft es sich Freunde, verbündete zu suchen. Oder sich versuchen zu verteidigen. In manchen Situationen ist es auch besser sich nicht zu wehren.
LG Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warten bis es aufhört ist KEINE Option. Es hört nicht auf.

Du solltest dich jemandem anvertrauen und darüber reden und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Sollten es Beleidigungen sein, kannst du so tun, als ob du es nicht gehört hättest. Wenn der Mobber es mehrmals wiederholt, wird es lächerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rate dazu, Kampfsport zu lernen.

Es hilft zwar nicht sofort, kann dir aber mehr Selbstbewusstsein und auch Durchsetzungskraft geben.

Außerdem hast du dann einen Lehrer der dir zeigt, wie du dich verteidigen kannst.

Ggf findest du dort auch neue Freunde die dich unterstützen.

Wenn du weißt, das du dich im Notfall verteidigen kannst, macht das viel aus. Dein Verhalten wird sich dann ändern und du hast nicht mehr das Gefühl der Hilflosigkeit.

Meine Mobber haben sich damals für was ganz tolles gehalten. Haben mich geschlagen, beleidigt, mir Sachen weggenommen oder zerstört. Alle dachten immer die sind ja "so toll" und werden auch mal richtig was aus sich machen im Leben.

Die Wahrheit ist: KEINER von denen hat heute einen anständigen Beruf. Keiner von ihnen hat das gelernt was er mal werden wollte. Die meisten sind geschieden. (Facebook erzählt einem viel ;-) )

Es sind Versager ... und genau das musst du immer im Kopf behalten. Ich habe den Fehler gemacht und habe meine Schulische Laufbahn manipulieren lassen, weil ich Schläge kassierte, wenn ich mich im Unterricht gemeldet habe oder gute Noten schrieb.