Was bedeutet die MHZ Anzahl bei ferngesteuerten Autos?

5 Antworten

Das ist der Frequenzbereich des Senders.

Wenn Du recht billige Fahrzeuge kaufst, reagieren die oft untereinander, weil die Fernbedienungen nicht genug Kanäle haben und die qualität der Kanaltrennung nicht gut ist. Wenn Du mit mehreren Fahrzeugen spielen willst, dann kaufe auch zwei verschiedene Frequenzbereiche, dann ist die Gefahr, dass sie sich gegenseitig stören am geringsten

Die Megahertz Angabe ist wichtig um zu erkennen ob das Fahrzeug in Deutschland benutzt werden darf. In Deutschland gibt es mehrer Frequenzbereiche die für den Modellbau freigegeben sind und man benötigt für die Benutzung keine Lizens. Die Frequenzen werden dann noch in Kanäle unterteilt damit nicht zwei Modellbauer bei einem Treffen auf der gleichen Frequenz funken. Aber was in Deutschland erlaubt ist muss nicht in anderen Europäischen Ländern erlaubt sein. Dazu gibt es je Land Listen mit freigegebenen Lizenzen. Man kan die Kanäle und Frequenzbänder durch Tausch der Quarze wechseln. Die meisten Modellbauer haben immer ien paar verschieden dabei wenn sie zu Wettkämpfen gehen.

Nur dass Du in einem freien Frequenzbereich sendest/empfängst.

Das bedeutet Megaherz und ist die Frequenz deines Senders/Empfängers

Übertragungsfrequenz der Funkfernsteuerung