Was bedeutet die letzte Strophe im Gedicht "Die schlesischen Weber" von Heinrich heine?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schiffchen ist ein Holzstück, an dem der Querfaden befestigt ist. Der Weber schleudert das Schiffchen durch die senkrecht hängenden Fäden. Je schneller er das macht, umso schneller entsteht das Gewebe. Deshalb "fliegt" das Schiffchen.

Der Weber arbeitet in der letzten Strophe verbissen, von der drohenden Armut vorwärtsgepeitscht. Er verflucht "Altdeutschland", in dem er schuften und hungern muss, und will ihm das Leichentuch weben. Er will also den Untergang von Altdeutschland, und hat eine vage Hoffnung auf ein neues, besseres Deutschland.

Das Schiffchen ist ein Teil des Webstuhls und bewegt sich sehr schnell. Es fliegt also.