was bedeutet die grundmenge z?

 - (Mathematik, grundmenge)

2 Antworten

Gerechnet wurde früher mit Dingen, Gegenständen.

Nun mag es noch gehen einen Zentner Äpfel durchzuzählen und für verschiedene Rechnereien einzusetzen. Wenn aber die Äpfel durch Hühner ersetzt werden, also die gleiche jeder einzelne Apfel durch ein Huhn ersetzt wird, dann wird es schon arg anstrengend.

Denn bevor wir Menschen auf die Idee kamen aufzuschreiben haben wir erst mal lange mit unseren Körpern gerechnet. Im wahrsten Sinne des Wortes mit unseren Körpern.

Wir wissen heute dass nach Mitteleuropa vor Jahrtausenden verschiedene Schweinerassen importiert wurden. In einigen Gegenden scheinen die Schweine auch Zahlungsmittel gewesen zu sein.

Stelle Dir diese Möglichkeit einfach mal ausführlich bildlich vor.

Wir Menschen haben dann also angefangen die Rechnereien schriftlich zu machen. Apfel ist ein tatsächlich langes Wort. Vor allen Dingen wenn Du den Begriff oft benutzt. Kommen dann noch Birnen, Kirschen und so fort dazu, muss noch die bestimmte Sorte berücksichtigt werden

dann entsteht bald mal eine viel zu lange Rechenaufgabe, Verwirrung, es wird irgendwann der Platz zum Rechnen ausgehen.... Stress lass nach

Stress ließ nach als sich diese Rechenmenschen auf bestimmte Begriffe einigten.

Z halt allgemein für die gesamte Menge der ganzen Zahlen.

http://www.mathe-online.at/lernpfade/Lernpfad848/?kapitel=2

Diese Seite habe ich jetzt auf die Schnelle gefunden indem ich nach

mathe begriffserklärung Z

suchte. Nutzt Du meine Suchabfrage selbst wirst Du feststellen dass Dir noch mancher andere Link angezeigt wird. Sei Dir ruhig mal die Zeit wert und schaue Dir mehrere an.

Du wirst online zu jedem Fach und jedem Thema zahlreiche KOSTENLOSE Informationen finden. Nicht nur wenn Du die Suchmaske des Browsers nutzt sondern auch jene bei youtube.

Ich bin jetzt so ausführlich geworden weil es viel Sinn macht sich nach und auch auf die von mir beschriebene Weise eine Linkliste mit den für Dich verständlichsten KOSTENLOSEN Hilfen anzulegen. Nicht nur bezogen auf Mathe.

Z ist die Menge der ganzen Zahlen. Du kannst also für x jede ganze Zahl einsetzen. Um die Lösungsmenge zu bestimmten, musst du herausfinden, welche von diesen Zahlen du einsetzen kannst, damit die Aussage 30>5x-2 wahr ist.