grundmenge angeben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundmenge ist laut Wikipedia "eine Menge aus allen in einem bestimmten Zusammenhang betrachteten Objekten". Bei Gleichungen würde ich als Grundmenge die Menge sehen, aus der man überhaupt erst eine Definitionsmenge bildet - je nach Klassenstufe oder Anwendung könnte das N, Z, B, R usw. sein. Betrachtet man die Funktion f(x)=1/x kann die Grundmenge durchaus alle ganzen Zahlen sein - für die Definitionsmenge muss man dann noch die Null ausnehmen.

Hilft Dir das weiter? Ansonsten musst Du Deine Frage nochmal präziser stellen.

Mathematisch gesehen könnte gemeint sein, welche Werte die Variablen annehmen dürfen.

Dann darf m beleibige reelle Werte annehmen (D_m = R),

aber V darf nicht 0 werden, weil durch 0 nicht dividert werden darf. (D_V = R \ {0}).

also rho=m/V ; Dichte = masse durch Volumen und für was sollst du die Grundmenge angeben?