Was bedeutet die Flammenschrift (Belsazar)?

4 Antworten

Gemäß der Bibel war Belsazar König von Babylon (ähnlich wie Nebukadnezar, aber zu einer anderen Zeit). Ihm soll eine Schrift an der Wand erschienen sein (also magisch), die man heute vor allem als Menetekel kennt.

Die aramäischen Verben

Mene mene tekel u-pharsin

bedeuten wohl "gezählt (zweimal) gewogen und geteilt".

Die Interpretation ist so:

  • Gott hat dein Königtum gezählt und beendet
  • Du wurdest gewogen und für zu leicht befunden
  • Dein Reich wird geteilt und den Medern und Persern gegeben.

Heute kennt man das Wort Menetekel als Untergangsprophezeihung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Gastmahl_des_Belsazar#/media/Datei:Belshazzar%E2%80%99s_feast,_by_Rembrandt.jpg

PETER635288
Beitragsersteller

Vielen Dank! Untergangsprophezeihung wird nur ohne h geschrieben. Also: Untergangsprophezeiung. Trotzdem vielen, vielen Dank und einen schönen 3. Advent noch!

Meinst du die Flammenschrift aus Heinrich Heine "Belsatzar"?

Die Bibel gibt an: Mene mene tekel u-parsin ("Gewogen und zu leicht befunden")

https://de.wikipedia.org/wiki/Menetekel

PETER635288
Beitragsersteller

Ja meine ich