was bedeutet die cool plus funktion im kühlschrank?musst die immer an sein

3 Antworten

Die Cool-Plus Funktion soll eingeschaltet werden, wenn die Raumtemperatur niedriger als 18 Grad ist. Ansonsten schafft der Kühlschrank nicht die -18 Grad im Eisfach. Bei eingeschalteter Cool-Plus Funktion brennt bei mir jedoch auch das Licht im Kühlschrank und geht bei geschlossener Türe auch nicht aus. Warum das so ist, bleibt wohl das Geheimnis von Liebherr. :-(

Dass bei Cool Plus das licht blinkt erkläre ich mir folgendendermaßen: Bei geringerer Ausentemperatur wird es im Hauptkühlfach nicht so schnell warm, dass der Kompressor anlaufen muss. Durch die getaktete Beleuchtung wird etwas Wärme in das Kühlfach eingebracht. Dadurch muss der Kompressor öfter anlaufen, das widerum führt dazu, dass es im Gefrierfach nicht zu warm werden kann. Scheint mir nicht gerade ein Meisterleistung der Ingenieurskunst zu sein, funktioniert aber wohl so. Korrigiert mich bitte wenn es nicht so ist. mfg Andreas Lorch, Elektrotechniker

und wenn die funktion aus ist stört es dem tiefkühlfach??