was bedeutet der elektromotor hat einen Wirkungsgrade von 80-90 %?

5 Antworten

Stell dir vor er hätte 100%, dann würde 100% in der el. Energie in in die Drehbewegung umgesetz. So was gibt es natürlich nicht. Es geht immer etwas verloren, das z. B. In Wärme umgesetzt wird. Bei einem Wirkungsgrad von 80% werden 80 % in die Drehbewegung gesteckt weil 20% in Wärme umgesetzt wird.

Die abgegebene Leistung beträgt nur 80-90 % von der aufgenommenen Leistung.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das von der zugeführten elektrischen Energie 80-90% als Bewegungsenergie am Abtrieb raus kommen.

Das 80-90% der zugeführten elektrischen Energie in mechanische gewandelt wird.

Der Wirkungsgrad gibt an wie viel der elektrischen Energie des Motors in die Energieform umgewandelt wird, die wir eigentlich haben wollen. Wir wollen z.b. dass eine Lampe Licht ausstrahlt aber wir wollen ja nicht, dass sie warm wird, doch leider wird die Lampe warm. Das ist im elektrotechnischen Sinne Verlust.