Wie berechnet man den Wirkungsgrad beispielsweise einer Glühlampe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wird nicht berechnet, sondern gemessen (Stromverbrauch in Watt, Lichtausbeute in Lux, Farbtemperatur usw.). Aus vielen gleichgebauten Glühlampen wird dann ein Mittelwert berechnet, der für gleichgebaute Lampen gilt. Bei Nachmessung erkennt man dann die Abweichungen, die aber einen bestimmten Prozentsatz (meist 5%) nicht überschreiten dürfen.

Verhältnis von el. Leistung zu Wärmeabgabe und Lichtstrom ( Lumen ). 1 Lumen etwa 1,5 mW . Diese Werte werden gemessen .