Was bedeutet die Angabe c=0,5/lmol?Erläutere?

2 Antworten

Ich denke, dass dir da ein paar Zeichen durcheinandergeraten sind, und es heißen müsste:

c = 0,5 mol/l.

Das bedeutet, dass du einen in einem Lösungsmittel gelösten Stoff vorliegen hast, der die Konzentration von 0,5 Mol pro Liter aufweist.

"Mol" ist dabei die in der Chemie übliche Stoffmengenkonzentration. Ein Mol eines Stoffes sind 6,022... * 10²³ Teilchen. Dies ist eine sehr krumme Zahl, aber mit einer Bedeutung.

Ein Mol Wasserstoff-Atome wiegen nämlich 1 g. Je nach der Masse der Atome bzw. Moleküle eines Stoffes kommt man so wieder auf ziemlich glatte Zahlen.

Wichtig sind die Stoffmengen-Konzentrationen, wenn man zwei Stoffe miteinander reagieren lassen will.

Wenn man z.B. 1 l einer Salzsäure der Konzentration c = 0,5 mol/l hat, und diese mit 1 l einer Natronlauge der gleichen Konzentration von c = 0,5 mol/l zusammenkippt, dann neutralisieren sich Säure und Lauge, und man erhält ein Kochsalzlösung mit 0,5 mol/l NaCl und einem pH-Wert von 7.

Ich nehme an, dass da ein Zeichendreher drin ist:

Das heißt bestimmt 0,5 mol/L und das ist eine Konzentrationsangabe.