Auf dem Etikett einer Essigflasche steht häufig „5%“ Säure . Was bedeutet diese Angabe??

5 Antworten

Essig ist eine saure Lösung, aber nur ein kleiner Teil davon ist Säure.

Als Säure versteht man in der Chemie einfach gesagt Stoffe, die Protonen abgeben können.

Essigsäure hat die Formel CH3COOH und kann zerfallen (dissoziieren) in H+ und CH3COO-.

Das H+ ist das Teilchen, was die Säure letztendlich sauer macht.

Die Prozentzahl gibt den Anteil (die Konzentration) an reiner Säure an, also hast du hier 5 Teile Säure auf 95 Teile (hauptsächlich) Wasser.

Je stärker der Essig konzentriert ist, also je höher die Prozentzahl, desto mehr reine Säure ist enthalten, umso mehr "H+ Teilchen entstehen im Wasser" und umso saurer ist der Essig.

LG Sinusbacher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

5Prozent des (zum Beispiel Essigs) besteht aus Säure. Aber irgendwie ist das Internet zu dumm, um anzugeben, ob es 5gramm pro 100gramm sind(also Gewicht) oder ob es mit dem Volumen (also 5milliliter zu 100milliliter) zusammenhängt. Habe grad allen Essig rausgeholt den ich habe. Steht natürlich nichts davon.

SinusbacherII  27.05.2021, 17:36

Hey, nach meiner kurzen Recherche handelt es sich wohl um Masseprozent und nicht Volumenprozent, ich zitiere Prof. Blume:

"Die Angaben auf der Flasche sind im allgemeinen Masseprozent. Um die zu ermitteln, müssen wir noch die Molmasse von Essigsäure berücksichtigen. Sie beträgt (wie wir leicht ausrechnen können) 60 g / mol. Ein Liter des von uns ausgewählten Haushaltsessigs enthält also etwa 50 g Essigsäure"

Essig ist im Wesentlichen eine verdünnte Lösung von Essigsäure in Wasser.

Dass da 5% Essigsäure drin ist. Logisches Denken hat noch nie geschadet :-)

Das Saure im Essig heißt Essigsäure.

Essigessenz hat beispielsweise den fünffachen Säuregehalt.