Was bedeutet die Abkürzung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die typischerweise in Textnachrichten benutzte Abkürzung cmr ist doppelt schwierig zu durchschauen: cmr = ci-mer = merci!

Das Wort "merci" ist also zuerst ins Verlan gesetzt worden (le verlan = à l'envers). Verlan ist eine Art Sprachspiel, das darin besteht, die Silben eines Wortes umzudrehen. Das klassische Beispiel ist "laisse béton" statt "laisse tomber".

Gleichzeitig muss hier das c quasi wie das englische c als [si] gelesen werden, denn das c als [sé] zu lesen, hilft hier nicht weiter.

Eine Liste weiterer solcher Abkürzungen findest du hier:

https://www.ionos.fr/digitalguide/web-marketing/les-media-sociaux/comprendre-le-langage-texto/

Das hilft dir hoffentlich weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

ymarc  22.06.2024, 18:30

Also شكراً shukran en verlan kranshu (?)

verbosus  23.06.2024, 12:21
@ymarc

Theoretisch ja ... aber ich muss gestehen, dass ich von Arabisch oder Persisch praktisch keine Ahnung hab ...

In welchem Kontext?

CMR der Frachtbrief

Die Bezeichnung CMR stammt aus dem Französischen, Convention relative au contrat de transport international de marchandises par route

Hey123148
Beitragsersteller

Neinn nicht in diesem Kontext, die Person schreibt es mit einem ❤️ es ist etwas nettes oder etwas wie danke aber ich will wissen was es genau ist

ymarc  21.06.2024, 19:16
@Hey123148

Dann musst du sie fragen.

CMR heißt auch Cardiovascular magnetic resonance imaging (CMR).

Was auch nicht passt!

ymarc  22.06.2024, 18:49
@ymarc

Sieh verbosus شكراً shukran en verlan kranshu