Was bedeutet die Abkürzung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die typischerweise in Textnachrichten benutzte Abkürzung cmr ist doppelt schwierig zu durchschauen: cmr = ci-mer = merci!

Das Wort "merci" ist also zuerst ins Verlan gesetzt worden (le verlan = à l'envers). Verlan ist eine Art Sprachspiel, das darin besteht, die Silben eines Wortes umzudrehen. Das klassische Beispiel ist "laisse béton" statt "laisse tomber".

Gleichzeitig muss hier das c quasi wie das englische c als [si] gelesen werden, denn das c als [sé] zu lesen, hilft hier nicht weiter.

Eine Liste weiterer solcher Abkürzungen findest du hier:

https://www.ionos.fr/digitalguide/web-marketing/les-media-sociaux/comprendre-le-langage-texto/

Das hilft dir hoffentlich weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

ymarc  22.06.2024, 18:30

Also شكراً shukran en verlan kranshu (?)

1
verbosus  23.06.2024, 12:21
@ymarc

Theoretisch ja ... aber ich muss gestehen, dass ich von Arabisch oder Persisch praktisch keine Ahnung hab ...

1

In welchem Kontext?

CMR der Frachtbrief

Die Bezeichnung CMR stammt aus dem Französischen, Convention relative au contrat de transport international de marchandises par route


Hey123148 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 19:09

Neinn nicht in diesem Kontext, die Person schreibt es mit einem ❤️ es ist etwas nettes oder etwas wie danke aber ich will wissen was es genau ist

1
ymarc  21.06.2024, 19:16
@Hey123148

Dann musst du sie fragen.

CMR heißt auch Cardiovascular magnetic resonance imaging (CMR).

Was auch nicht passt!

1
ymarc  22.06.2024, 18:49
@ymarc

Sieh verbosus شكراً shukran en verlan kranshu

0