Was bedeutet der Verzicht auf eine Inregressnahme?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Regressanspruch handelt es sich um eine alternative Bezeichnung für einen Schadensersatzanspruch. Dies ist ein Anspruch, zu der sich wesentlich von einem normalen Gewährleistungsanspruch oder einem Garantiefall unterscheidet: Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz sind die häufigsten Voraussetzungen dafür.

Der Begriff kann auch vom Wortstamm her bzw. der Wortbedeutung aus beschrieben werden. Neben dem "Rückgriff auf den Schuldner findet sich im Duden das "Zurückgehen von der Wirkung zur Ursache". Ein Geschädigter würde sich also mit seinem Erstattungs- bzw. Schadensersatzanspruch an den eigentlichen Verursacher wenden.

Der Regressionsverzicht besagt also, dass man im Falle eines Falles darauf verzichtet, sich mit einem Schadensersatzanspruch an den Verursacher zu wenden.

Contrameth3us
Beitragsersteller

Also wird in meinem Fall auf Schadensersatz verzichtet? Bzw. werde ich nicht dafür belastet.

Nordlicht979  26.06.2021, 17:50
@Contrameth3us

wenn Du der Verursacher des Schadens bist... nein, Du wirst nicht belastet, wenn der Andere Verzicht übt.