Was bedeutet “Prägend wirken”?

5 Antworten

Bei jemandem einen bleibenden Eindruck hinterlassen und damit dessen Lebensentwicklung mitbestimmen, eben prägen.

Ich denke mal wieder etwas schräg, um es anschaulich zu beschreiben - ich würde das mit der Wirkung beschreiben, die man Neudeutsch einem Influencer nachsagt.

Etwas wirkt prägend, wenn es einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Auf den nachfolgenden Bild kannst Du die Bedeutung von prägen anschauen. :) Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache)