Was Bedeutet der Spruch ...das nur Tode Fische mit dem Strom schwimmen ...?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi MobyDick - ich kannte den Spruch gar nicht, aber ich find ich gut. Für mich heisst er: Lebendige, vitale, starke Wesen können ihre Richtung selbst bestimmen, wohin sie schauen, in welche Richtung sie denken, wohin sie sich bewegen.

"Tote Fische" sind wie geistig Tote, wie Ignoranten, Untertanen, Opportunisten, die sich immer bloss treiben und schubsen lassen.

suziesext04  13.01.2016, 18:57

hi mobydick - danke sehr fürs Sternchen. Kann ich gut gebrauchen :)

Ein lebender Fisch kann gegen den Strom schwimmen, wenn er das möchte, aus eigener Kraft, aber ein toter Fisch kann sich nicht gegen den Strom stellen, sondern schwimmer damit. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass jemand, der noch seinen eigenen Willen hat sich auch gegen den Strom der Allgemeinheit stellen kann, während jemand, der sich selber aufgegeben hat, einfach mitläuft und nicht nachdenkt.

Hey,

der Spruch soll animieren nicht immer nur im Strom mit zu schwimmen, sondern sich ruhig mal eigene Gedanken zu machen, wir sind ja schließlich lebendig und müssen auch mal selber nachdenken.

Dieser Spruch kann heutzutage auf ziemlich viele aktuelle Themen projiziert werden, wie die Wirkung der Medien oder die eigene Meinung beispielsweise über Flüchtlinge kundtun.

Das sollte man allerdings erst wenn man sich eigene Gedanken gemacht und genug recherchiert hat !!

Ich hoffe ich konnte dir etwas auf die Sprünge helfen :) kleiner Tipp noch nebenbei, "Tote" wird es geschrieben.

Liebe Grüße

MobyDickDarm
Beitragsersteller

Danke für den kleinen Tipp..Totgesagte leben länger :-))

tote Fische...

Das bedeutet, im übertragenen Sinne, dass tote Fische keine eigene Meinung mehr haben, eine andersartige Meinung nicht vertreten können; sie können nicht mehr DENKEN! (Trifft auf so manchen Mitläufer in menschlicher Gestalt zu.)

MobyDickDarm
Beitragsersteller

Dann kannst du mir auch mit Sicherheit sagen wo der Spruch herkommt .

Schuhsohle  12.01.2016, 12:47
@MobyDickDarm

Herkunft unbekannt. War übrigens gaaaanz leicht zu googeln! Dabei auch folgende Definition gefunden:

Wer sich an alles anpasst, führt ein langweiliges / seelenloses / unbewegtes Leben; Man sollte nicht alles mitmachen, was die Mehrheit tut

Schuhsohle  12.01.2016, 12:59
@MobyDickDarm

Ok, aber wenn Sprüche, egal in welchem Land, benutzt werden, weiß man ja immer noch nicht, wo sie ursprünglich herkommen. So hatte ich deine Frage verstanden.

Im Netz jedenfalls war dazu nichts zu finden. An sich aber klingt dieser Spruch schon recht asiatisch.

MobyDickDarm
Beitragsersteller
@Schuhsohle

Den Spruch hatte ich auch im Netz gefunden .

( weiß Gott wo ich den mal aufgegammelt hatte )

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom".

Nun betrachtet man sich lebendige  Fische so wird man sehen ,dass sie gegen den Fluss anspringen und gegen den Strom schwimmen..Tote können das nicht mehr

Auf den Menschen übersetzt  heißt das,:willensstarke (lebendige,lebende) Menschen lassen nicht alles mit sich machen
was der Fluss (der Mainstream) so mit Ihnen machen will .Sie widersetzen sich und schwimmen gegen den Strom.

Ist ein Fisch tot, kann er das nicht mehr. Also ist ein Mensch der sich nicht mehr wehrt tot, oder angepasst